kunst und kultur

 

Schlagwörter: Kultur / Kunst

KUNSTANSCHLAG in ISEN | 9. Mai – 6. Jui 2021
Kunst im öffentlichen Raum auf Anschlagtafeln
ISEN KUNST TOUR via google-maps: Hier klicken

Verteilt im gesamten Gemeindegebiet Isen gibt es acht Anschlagtafeln, die seit nahezu einem Jahr kaum genutzt werden. Initiiert durch ISENWERK e.V. zeigen Kunst- und Kulturschaffende aus den Bereichen Malerei, Photographie, Graffiti und Wortkunst,  Kunst im öffentlichen Raum.
Beteiligte Künstler*innen: Vincent Zehetmeier, Peter Cronauer, Beate Liedgens, Renate Ittllinger, Stefan Böld, Thomas Hiemer, Geraldine Frisch, Stefan Schütz

In den Wörtern Armut, Anmut, Unmut, Mutation, Ermutigung und Zumutung steckt die Silbe “MUT”. Jedes Wort weckt Assoziationen. Kombiniert man Wörter, entstehen Geschichten. Manche enden gut, andere nicht. Peter Cronauer lebt und arbeitet als freischaffender Autor in Isen, interessiert sich für fast alles, liebt Töne und Käsekuchen. Er spielt mit dem Wort MUT auf der Anschlagtafel in Weiher, Mixed Media auf eigener Platte.

„Malen umfasst für mich sehr viel, manchmal ist es Meditation und Entspannung, dann wieder ist es Arbeit und Kampf, meist aber bedeutet es die Freude, etwas entstehen zu lassen und zu gestalten.“ Beate Liedgens ist Gründungsmitglied 1989 der Künstlervereinigung Blaue Brücke. 2001 bis 2017: „Künstlerei Isen“ Galerie und Werkstatt von Beate Liedgens und Renate Ittlinger am St.-Zeno Platz in Isen. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Malerin in Isen: Anschlagtafel in Lichtenweg-Schnaupping, Malerei, Plakat.

Thomas Hiemer verteilt Buchstaben in einer Fläche: Wortörtlich nennt er seine Arbeit. Verschwimmen, verwirren, ein Meer an Information, unsortiert – scheinbar. Der Leser hilflos, verwirrt, erstaunt und: Da ist auch Farbe in all dem Chaos, sie holt die Aufmerksamkeit zurück und konzentriert sie auf einzelne Bereiche. Langsam formiert sich ein Wort, ein zweites – sie kommen bekannt vor, aber irgendetwas stimmt nicht und doch ergeben sie Sinn. Es liegt nun am Betrachter wieviel und was und was er entdeckt. Thomas Hiemer ist freischaffender Webdesigner und Worterfinder, ihn faszinieren Wortspiele jeglicher Art. Anschlagtafel in Pemmering, Grafik, Plakat.

Manchmal muß man einfach seinen Blickwinkel ändern näher mit etwas beschäftigen und schon tut sich eine neue Welt auf. Stefan Böld ist fasziniert von dem Farbenspiel der Seifenblasen. Kinder machen spielerisch etwas Neues, staunen und sind gespannt was kommt- sie erleben aber Vieles nur noch in der digitalen Welt – fixiert auf den Bildschirm – digitale Augenblicke sind wiederholbar, reale Augenblicke nicht. Stefan Böld war schon von klein auf von Fotografie fasziniert, hat nach seiner Ausbildung zum Fotografen fünf Jahre in London im Bereich Mode- und Werbefotografie gearbeitet. Heute lebt und arbeitet er als selbständiger Fotograf in Isen: Anschlagtafel in Mittbach, Fotografie, Plakat.

Buchstabenbrüche, grafisch neu angeordnet, ergeben neue Strukturen. Stefan Schütz ist bildender Künstler, Studium angewandte Kunst an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg, lebt und arbeitet seit 1992 in Isen als Metallbildhauer mit eigener Metallwerkstätte. Anschlagtafel in Berging, Grafik, Plakat.

Sicherheitsnadeln. Man verwendet sie nicht nur in stürmischen Zeiten (aber gerade dann!) um Wertvolles zu (be)festigen, damit es nicht davongetragen wird… In diesem Bild bewahren sie die Grundlage dessen worauf Menschsein gegründet ist davor, auseinander gerissen zu werden. Für Renate Ittlinger ist das Malen seit über 30 Jahren Ausdrucksform und Kommunikationsmittel. Sie lebt und arbeitet in Pemmering. 2001 bis 2017: „Künstlerei Isen“ Galerie und Werkstatt von Beate Liedgens und Renate Ittlinger am St.-Zeno Platz in Isen. Anschlagtafel am Marktplatz in Isen, Zeichnung und Malerei, Plakat.

Vincent Zehetmeier beschäftigt sich hauptsächlich mit abstrakten, grafischen, teils geometrischen Darstellungen im Groß- und Kleinformat. In seinen Bildern versucht er klassische Graffiti-Ansätze mit neuen Ideen und Techniken zu kombinieren und sie weiterzuentwickeln. Seine Bilder sind meist nicht konzipiert und entstehen aus spontanen Stimmungen heraus. Der Spaß am Erschaffen ist ihm besonders wichtig.
Vincent Zehetmeier studiert soziale Arbeit – Kinder und Jugendhilfe in Landshut, lebt und arbeitet freischaffend neben seinem Studium als Graffitikünstler in Isen. Anschlagtafel am St. Zeno Platz gegenüber Volksbank, Graffiti, Plakat.

Baustellen sind vielschichtige und besondere Orte. Sie faszinieren mich in deren Rohheit, in der ureigenen Dynamik und im stetigen Veränderungsprozess. All das sind Inspirationsquellen um Neues zu entdecken und zu transformieren. Geraldine Frisch studierte u.a. Kunst und öffentlicher Raum an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg. Sie lebt und arbeitet als Architektin und bildende Künstlerin in Isen und engagiert sich im Kunstverein Ebersberg als 2. Vorsitzende. Anschlagtafel in Burgrain, Fotografie, Plakat.

KUNSTANSCHLAG RELOAD